Neue Sachen

Weihnachten ist vorbei und ich habe wieder ordentlich Material. Schon da ist der IR Sensor, welcher Entfernungen zwischen 20 und 150 cm Messen kann. Zusammen mit einem Schrittmotor (welcher unterwegs ist) werde ich den Sensor benutzen, um die Daten für die Karte zu sammeln. Der Motor dreht bei jedem Schritt 1,8°. In jedem Messvorgang möchte ich 180° messen. So habe ich 100 Punkte zwischen 20 und 150 cm vom Roboter aus in jedem Messvorgang für die Karte.

Den Akku und das passende Ladegerät werde ich bei meinem Aufenthalt in den USA kaufen, da die dort ein bisschen billiger sind.

Ebenfalls schon da ist das Kommpass- und Accelerometermodul cmps10. Es ist sehr klein, da es auch bei Modellflugzeugen verbaut wird.IMG_2880Mit diesem Modul kann der Roboter sich an der Richtung nach Norden orientieren und so z.B. genauere Kurven fahren. Aber auch das Geradeausfahren wird natürlich genauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.