Lego RCX und ASURO

Meinen erster Roboter war der Lego RCX. Er ist der Vorgänger des jetzigen NXT. Man baut ihn ganz normal wie Lego auf. Doch dann hat man die Möglichkeit, ihn am Computer über ein Lego eigenes Programm oder in C zu programmieren. Mit ihm kann man die Grundlagen der Robotik lernen. Dann habe ich aus der Schule den ASURO ausgeliehen bekommen. Der ASURO (Another Small and Unique Robot from Oberpfaffenhofen) wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt. Ihn Programmiert man auch in C. Er verfügt über Berührungssenoren und Umdrehungsmesser.

IMG_1201

Links vorne der ASURO, dahinter der Lego RCX Roboter. Das Legorobotermodell ist von mir zum Scannen von Barcodes gebaut worden. Mit dem Lichtsensor vorne am Arm sollte er dann den Strichcode scannen. Das hatt aber nie so richtig funktioniert..

Ein Gedanke zu „Lego RCX und ASURO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.